Montag, 12. November 2012

schriftgut

Eine Messe anders als erwartet

Von Freitag dem 9.11.12 bis zum Sonntag, den 11.11.12 erwartete die schriftgut in den Hallen der Messe Dresden ihre Bsucher.
Eine Messe, die auf die Kunst des Buches zeigte. Angefangen von Druckmaschienen, die noch mit Armkraft betrieben wurden, über Papierfertigung bis hin zur Illustration war alles vertreten. Handwerker und Künstler standen den Besuchern Rede und Antwort.
Das Buch als Gesamtkunstwerk. Mit edlen Schriften, Papieren und Colorationen. Ein Kunstwerk erstellt durch verstandenes Handwerk.
Die Besucher erwarteten auch Autoren, Lektoren, Schreibschulen, Textwerkstätten, Workshops, Lesungen und Kunstdarbietungen. Alle drei Tage waren voller Aktionen. Überall konnten die Besucher mit- und nachmachen.
Ob sie das eigene Papier schöpften, Druckvorlagen erstellten und diese dann verwendeten oder einen Workshop zum Zeichnen von Mangas besuchen. Durchweg wurde Mitmachen angeboten.
Diese Messe war eine Runde Sache. Für mich sowohl sehr interessant als auch amysant. Besonders die Lesung von Wolgang Stumpf aus dem Buch:"Sächsische populäre Irrtümer - Ein Lexikon von A-Z" (von Wolfgang Stumph & Norbert Weiß).

Ich hoffe dieses Angebot wird im nächsten Jahr wieder bestehen und  - nicht nur von den Dresdnern genutzt.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen